Auf einen Blick: Die wichtigsten Eckdaten zu Europas erstem, größtem und einzig bewohntem Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker

Mehrfamilienhaus:

• Rund 380 Quadratmeter Wohnfläche
  • Drei Etagen plus Keller
  • Fünf Wohneinheiten, davon vier Zwei- und eine Vierzimmerwohnung
  • Eine der Wohnungen als Musterwohnung, alle anderen vermietet
  • Klassische Bauform mit Satteldach und Biberschwanz-Deckung, damit sich das Haus ins Ortsbild einfügt
  • Energieträger: Fernwärme aus dem örtlichen Fernwärmenetz, das durch eine Biogasanlage gespeist wird

Bauweise:

• 3D-Betondruck
  • KfW-55-Standard
  • Keller konventionell in Ortbeton mit dem System PERI „Maximo“ hergestellt
  • Zwischendecken: Filigran-Stahlbetondecken
  • Außenwand: zweischaliger Wandaufbau; die äußere Hohlwand wird mit einer mineralischen Einblasdämmung gefüllt, die innere mit Ortbeton mit der jeweiligen Geschossdecke ausbetoniert
  • Dachstuhl aus Holz mit einer Zwischensparren- und Aufdachdämmung
  • Fußbodenheizung

Über die Rupp-Gruppe

Das Familienunternehmen Rupp ist bereits seit mehr als 25 Jahren ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Bauherren, Architekten und Kommunen. Zur Unternehmensgruppe gehören zwei eigenständige Gesellschaften: Die Michael Rupp Bauunternehmung GmbH ist der Spezialist für schlüsselfertiges Bauen, Neubau, Umbau, Altbausanierung, Gewerbebau, Verputzarbeiten, Abbruch und Tiefbau im privaten und gewerblichen Bereich. Die Michael Rupp Immobilien GmbH & Co. KG entwickelt und erstellt Wohn- und Gewerbeimmobilien schlüsselfertig, kauft Grundstücke oder realisiert und vermarktet Bauprojekte auf vorhandenen Grundstücken. Kunden erhalten dabei alle Leistungen aus einer Hand. Mit ihrer Marke Rupp Gebäudedruck vervollständigen Fabian, Meister im Maurer- und Betonbauerhandwerk, und Sebastian Rupp, Bankkaufmann und angehender Student des Bauingenieurwesens, seit 2020 die Rupp-Gruppe. Weitere Informationen unter www.rupp-gruppe.de.